Numerologie

Lehre über die Qualitäten der Zahlen

Schon im Kindergarten oder spätestens in der Schule in der Mathematik lernen wir zu rechnen:

1 Apfel + 1 Apfel = 2 Äpfel

 

Wir sind es gewohnt, allen Dingen, materiellen oder immateriellen, Eigenschaften zuzugeben: starker Kaffee, stickige Luft, komisches Gefühl…

 

…wie sieht es mit den Eigenschaften der Zahlen aus?

 

Philosophen, Mathematiker, Physiker, etc. beschäftigen sich seit Urzeiten nicht nur mit der quantitativen Seite der Zahlen. Die symbolische Funktion der Zahlen hat im Brauchtum und Religion wichtigen Stellenwert. Wie bei anderen empirischen Wissenschaften wurde auch Bedeutung der Zahlen, ihren Einfluss auf unser Leben, die Welt um uns herum beobachtet und die Erfahrungen festgehalten. 

 

"Die Zahl
ist das Wesen aller Dinge."

(Pythagoras)

Numerologie nach Pythagoras

Der griechische Philosoph und Mathematiker Pythagoras (6. Jh. v. Chr.) hat eine Schule gegründet, wo sie sich mit den empirischen Beobachtungen, Erfahrungen, Theorien und Annahmen rund um die Zahlen beschäftigt haben. Damit wurden die Grundlagen der Zahlenlehre, der Numerologie gelegt. 

  • Facebook
  • Instagram

Lucia Bethke Beratung :: Schwarzenbergstr. 16a, 83075 Bad Feilnbach :: E-Mail: info@luciabethke.de :: Tel.: +49/173 2020113