Krafttiere im März 2021

Aktualisiert: Apr 1


In diesjährigem März treffen zwei konträre Zahlen - die 3 und die 8 aufeinander. Die 3 bringt kraftvolle und ausdrucksstarke Energie in unser Leben, der wir mit Leichtigkeit und Verspieltheit der 8 begegnen sollten. Diese Kombination hilft uns, mit Optimismus und Begeisterung unser Vorhaben zu kommunizieren, ins Handeln zu kommen und Andere dafür zu begeistern. Dabei unterstützen uns die Krafttiere der Zahlen 3 - der Wolf und 8 der Otter in diesem Monat.




Der Wolf

Der Wolf ist das Rudeltier schlechthin. Wölfe leben in Familienverbänden mit einer klaren sozialen Struktur, die den Menschen-Familien sehr ähnlich sind. Beim Jagen verfolgen sie in Gruppe Ihre Beute kilometerweit und entwickeln dabei clevere Strategien.


Soziale Interaktionen werden durch viele Signale (optisch wie akustisch) vermittelt - Mimik, Laute oder die Haltung des Schwanzes. Für viele Urvölker, die von der Jagd lebten, war der Wolf ein ebenbürtiger oder sogar überlegener Konkurrent Seine Ausdauer und Geschick wurde bewundert und begehrt. Der Wolf wurde auch als Beschützer verehrt und als übernatürliches Wesen angesehen. In der Geschichte "Das Dschungelbuch" wurde der kleine Mogli von einer Wolfsfamilie aufgenommen und großgezogen.


Solltest du im März das Gefühl haben, dass nicht alle Teammitglieder an (d)einem Strang ziehen, werde nicht zu dem „Wolf, der die Zähne fletscht“ oder beleidigt und einsam "im Wald heult“. Kommuniziere vom Herzen, ehrlich, authentisch und wertschätzend. Teile deine Ideen den Anderen mit. Mit Optimismus und Begeisterung kannst du alle um dich herum anstecken und für deine Vorhaben gewinnen.


Der Otter


Der Otter ist ein amphibisch lebendes Raubtier. Er ist ein fantastischer Schwimmer, der im Wasser seine Beute jagt. Er hat eines der dichtesten Felle im Tierreich, das bei seinem Aufenthalt im Wasser eine isolierende Luftschicht bildet. Er kann seine kleinen Ohren sowie die Nasenlöcher schließen und sehr lange unter Wasser bleiben. Seinen festen Bau errichtet er immer außerhalb des Wassers auch wenn manchmal der Eingang unter Wasser ist. Manche Otter legen mehrere Kammern an oder verstecken sich auch in Bauten, die von anderen Tieren verlassen wurden oder unter den Steinen.

An diese Eigenschaft des Otters, sich zwischen mehreren Lebensräumen (Wasser, sein eigener Bau, Verstecke, andere Kammer) zu bewegen, solltest du denken, wenn dir "die Luft im Raum" zu dick wird. Wechsle den Raum, wechsle die Tätigkeit, wechsle das Thema... Wenn du wieder zu dir zurück gefunden hast, kannst du zurückkehren.


Otter sind sehr verspielt. Bringe diese Verspieltheit und Leichtigkeit in deine Kommunikation und in dein Handeln. Optimismus und Begeisterung sind dann ansteckend.

11 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

März 2021

  • Facebook
  • Instagram

Lucia Bethke Beratung :: Schwarzenbergstr. 16a, 83075 Bad Feilnbach :: E-Mail: info@luciabethke.de :: Tel.: +49/173 2020113 :: © 2021 Lucia Bethke